Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte – eine Studie zur langfristigen Wirksamkeit und zum präventiven Nutzen von Selbstfürsorge im psychosozialen Arbeitsfeld

Am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung wurde das Seminar „Besser leben! Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte“ konzipiert. Ziel des Seminars ist es, die Selbstfürsorge von Fachkräften im psychosozialen Arbeitsfeld zu stärken und dadurch möglichen Folgen berufsbedingter Belastungen, insbesondere Stress und Burnout, vorzubeugen un die psychische Gesundheit zu stärken.

Das Seminarkonzept wurde von Ende 2013 bis Mitte 2014 in einer großangelegten Studie einer Evaluation unterzogen. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Seminars nachzuweisen und den präventiven Nutzen der Selbstfürsorge zu untersuchen. Im Zuge dieser Studie haben insgesamt 84 psychosoziale Fachkräfte an dem Seminar teilgenommen. Die Untersuchungsergebnisse sprechen für die präventive Wirksamkeit und den hohen Nutzen und die Wichtigkeit der Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte. Bei den Seminarteilnehmern konnten u. a. eine Reduktion des Stresserlebens und des Ausmaßes an Erschöpfung  nachgewiesen werden. Ebenso zeigte sich eine Verbesserung der Selbstfürsorge. Qualitative Angaben belegen, dass viele der Teilnehmenden begonnen haben, aktiv zu ihrem Wohlergehen beizutragen.

Die durchgeführte Studie lieferte insgesamt Hinweise dafür, dass Selbstfürsorge wichtig, vielleicht sogar zentral sein könnte, im Zuge der Prävention arbeitsbedingter Belastungsfolgen. Da der Untersuchungszeitraum sich auf drei Monate erstreckte, konnte der Wirksamkeitsnachweis im Rahmen der Studie zunächst nur für diesen mittelfristigen Zeitraum erbracht werden.

Um Aufschluss über die langfristige Wirksamkeit des Besser leben!-Seminars zu erhalten, wurde in einer Folgestudie eine weitere Follow-up Erhebung realisiert. Alle ehemaligen Seminarteilenhmer wurden ca. 3 Jahre nach Ende der ersten Studie nochmals befragt, z. B. zu ihrem Stresserleben, dem Ausmaß an Erschöpfung, ihrer Selbstfürsorge. Alle positiven Ver­änderungen konnten auch nach diesem langen Zeitraum nachgewiesen werden, was für den nachhaltigen präventiven Nutzen des Besser leben!-Seminars spricht.

Die Studie wurde gefördert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit.