Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik ist seit 2016 ein fester Bestandteil der Lehre am zepf, die in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und den Bildungswissenschaften angeboten wird. Es wurden bereits mehrere Bachelor- und Masterarbeiten hierzu betreut.

Mit der Promotion von Sarah Poersch zu Wirkmechanismen der Erlebnispädagogik findet sie nun auch konkreten Eingang in die Forschung.

Das zepf wurde in diesem Zusammenhang in eine Kooperation in den Forschungsverbund HeRiS – Herausforderungen als eigenständige Reformaktivität innovativer Schulen aufgenommen und steht im Austausch mit der IGS-Landau.

Ansprechpartner bei Fragen zum Verbund oder der Lehre im Kontext Erlebnispädagogik ist Michael Zimmer-Müller.

Kooperationspartner innerhalb der Universität sind Dirk Sponholz und Stefan Leibeck aus dem Institut für Sonderpädagogik.