Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Gesundheitsförderungs- und Präventionsmaßnahme „Besser leben! Selbstfürsorge für Lehrkräfte“ veröffentlicht

In der Zeitschrift „Prävention und Gesundheitsförderung“ des Springer-Verlags sind die ersten Ergebnisse der Evaluation des Seminars „Besser leben! Selbstfürsorge für Lehrkräfte“ erschienen. Ca. 5 Wochen nach der Intervention konnte bei den Lehrkräften ein signifikanter Anstieg der Achtsamkeit und Selbstfürsorge und ein signifikanter Rückgang des Stresserlebens und der emotionalen Erschöpfung mit mittleren bis großen Effektstärken nachgewiesen werden. Der vollständige Artikel ist unter folgendem Link verfügbar: https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-023-01062-3 . Die Veröffentlichung der Ergebnisse zur Wirksamkeit des Seminars ein Jahr später steht noch aus.