TEA-Ch-K Ein Test zur Erfassung der Aufmerksamkeit und Konzentration im Kindergartenalter

Der “Test of Everyday Attention for Children – TEA-Ch” (Manly et al., 1999; deutsche Bearbeitung: Horn, R. & Jäger, R. S.) stellt ein Instrumentarium zur Diagnostik der Aufmerksamkeit 6-16jähriger Kinder und Jugendlicher in den Bereichen der selektiven Aufmerksamkeit, der Daueraufmerksamkeit und sowie Aufmerksamkeitskontrolle/-verlagerung zur Verfügung. Mit der Version „TEA-Ch-K“ wurde der Test an von den Testvorlagen und den Testausführungen ein neuer Test für die Altersgruppen 4-6jähriger Kinder adaptiert. Eine Normierungsstichprobe (n=1350) wurde erhoben und aufgrund der resultierenden Daten für die entsprechenden Altersbereiche sowie beide Geschlechter Normen erstellt. Zusätzlich wurden Daten für die Bestimmung der Reliabilität und Validität des Verfahrens gewonnen.

    Ines Weresch-Deperrois
    Delia Klein
    Barbara Sackmann
    Manuela Horter