Studie zur psychischen Beanspruchung und zu beruflichen Belastungsfaktoren bei psychosozialen Fachkräften in Deutschland

Die Strukturen und Prozesse der Arbeitswelt unterliegen seit mehreren Jahrzehnten Wandlungsprozessen. Mit diesen Veränderungen geht auch einher, dass die psychische Belastung von Arbeitnehmern zugenommen hat. Den Zusammenhängen zwischen der psychischen Belastung und der Gesundheit wird deshalb zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Insbesondere Stress und Burnout werden in diesem Kontext als relevante Phänomene diskutiert.

Auch psychosoziale Fachkräfte sind in ihrem Arbeitsalltag mit vielfältigen Belastungsfaktoren konfrontiert. Das Stress- und Burnouterleben in diesem Berufsfeld wird seit vielen Jahren kontinuierlich thematisiert, z.B. in einschlägigen Zeitschriften. Im Gegensatz dazu steht jedoch, dass die empirische Datenlage im Hinblick auf die psychische Beanspruchung psychosozialer Fachkräfte sowohl quantitativ als auch qualitativ defizitär ist. Auch hinsichtlich der konkreten beruflichen Belastungsfaktoren und dem damit verbundenen Belastungsempfinden, gibt es kaum gesichertes empirisches Wissen.

Dieser Sachverhalt war Ausgangspunkt für eine bundesweite Online-Studie, mit der das Ziel verfolgt wurde, die entsprechende Datenlage zu aktualisieren. Im Zuge dieser Befragung, die 2012 erfolgte, wurden Daten zur Einschätzung der psychischen Beanspruchung von psychosozialen Fachkräften erhoben. Hierbei wurden insbesondere die Ausprägung von Stress und das Ausmaß an Burnout fokussiert. Des Weiteren wurden die teilnehmenden Fachkräfte zu ihren arbeitsbedingten Belastungsfaktoren und zu dem damit einhergehenden Belastungsausmaß befragt. Neben diesen zentralen Fragestellungen widmete sich die Untersuchung weiteren Aspekten, die ebenfalls als bedeutsam angesehen wurden. Es handelte sich dabei u.a. um den allgemeinen Gesundheitszustand, gesundheitliche Beschwerden, die Zufriedenheit mit der Arbeitssituation und die Einschätzung der eigenen Arbeitsfähigkeit bis zum Rentenalter.

Die Ergebnisse der Studie wurden als Buch veröffentlicht und sind zu beziehen beim Verlag Empirische Pädagogik (VEP):

Dahl, C. (2017). Selbstfürsorge für psychosoziale Fachkräfte. Eine Studie zur psychischen Beanspruchung und zu beruflichen Belastungsfaktoren sowie Evaluation einer Gesundheitsförderungsmaßnahme zur Stärkung der Selbstfürsorge im Rahmen einer randomisiert kontrollierten Studie. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.