Bildungsbarometer©: Ein Instrument zum Bildungsmonitoring

Das Bildungsbarometer© ist ein Instrument des zepf zur Erfassung der aktuellen Situation und von Trends im Bildungsbereich. Das Ziel des Bildungsbarometers© besteht darin, mit Hilfe einer repräsentativen Stichprobe von Personen Aussagen zu Fragen von Förderung, Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland zu gewinnen und über die Verbreitung der resultierenden Ergebnisse das Interesse an Bildung zu stärken, aber auch durch eine öffentliche Diskussion Beiträge zur Optimierung von Aus-, Fort- und Weiterbildung zu leisten.

Das Bildungsbarometer© stellt vier Mal pro Jahr Befragungen an, deren wichtigste Resultate in einem Newsletter vermittelt werden. In den Jahren 2008 und 2009 wurden insgesamt neun Befragungen durchgeführt.

Sponsor und Kooperationspartner des Bildungsbarometers© ist die Schülerhilfe.

 

Berichte

Die folgenden Berichte informieren über die vollständigen Daten, enthalten Auswertungen von Teilgruppen und alle statistisch relevanten Informationen jeder einzelnen Befragung.

 

Newsletter