Befragung Wormser Eltern zur Betreuung der Grundschulkinder

Das zepf führte im Auftrag der Stadt Worms eine Befragung der Eltern durch, deren Kinder zum Befragungszeitpunkt die Grundschule oder das letzte Kindergartenjahr besuchten. Ziel der Befragung war es, den Bedarf an Nachmittagsbetreuung für Schulkinder im Alter von 6-13 Jahren in Worms zu dokumentieren. Die Umfrage schloß 14 Wormser Grundschulen und 49 Wormser Kindergärten und Kindertagesstätten ein.

Zur Durchführung der Befragung kam ein Fragebogen zum Einsatz, der vom zepf in Kooperation mit der Stadt Worms entwickelt wurde. Mit Hilfe des Fragebogens sollte herausgefunden werden, wie die Kinder in Worms zu dem Zeitpunkt am Nachmittag betreut wurden und welcher Bedarf an Betreuungsmöglichkeiten in der Grundschule und der Orientierungsstufe besteht. Mit Hilfe der Daten kann die Stadt Worms versuchen, vorhandene Angebote wie z. B. Betreuende Grundschule, Hort, Ganztagsschule etc. weiter zu entwickeln und an die Bedarfe der Eltern anzupassen.

Die Erhebung fand in zwei Wellen statt: Die Befragung der Eltern der Schulneulinge im Schuljahr 2018/2019 startete mit der Anmeldung zur ersten Klasse am 20.09.2017 und endete am 03.11.2017, die Befragung der Eltern der Grundschulkinder startete nach den Herbstferien, am 16.10.2017, und ging bis zum 24.11.2017. Der Abschlussbericht zur Befragung wurde fertiggestellt und in städtischen Entscheidungs­gremien präsentiert.

Link zum Abschlussbericht: „Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse der Nachmittagsbetreuung der Grundschulkinder in Worms“